Spendenübergabe

Die glücklichen Empfänger des Inhaltes unserer Spendentrommeln

Nach dem gelungenen Benefizkonzert in der Wolfskehle Kirche am 3. Advent konnte der Musikverein1971 Goddelau e.V. den Erlös der Spendentrommeln nun an Pfarrerin Helga Donat und Pfarrer Volker Herwig überreichen. Volker Schulze übergab die beiden symbolischen Schecks über ja 505,- € am 30. Dezember in der evangelischen Kirche Goddelau.

Feierliche Klänge für einen Guten Zweck

Unsere Musiker im Altarraum der Kirche - mit mehr als 40 Musikern wurde es doch etwas eng.

„Freue Dich Welt!“ – Mit diesem Weihnachtslied aus dem angelsächsischen Sprachraum, dessen Vertonung Georg Friedrich Händel zugeschrieben wird, eröffnete der Musikverein Goddelau sein Adventskonzert. Trotz vieler parallel stattfindender Veranstaltungen fanden etwa 150 Gäste den Weg in die Wolfskehler Kirche und boten den 40 Musikern ein begeistertes Publikum. Dirigent Thomas Grimm hatte ein stimmungsvolles Programm zusammengestellt, welches neben gängigen Weihnachtsmelodien auch viel Raum für neue Weihnachtsmusik bot. So war der erklärte Liebling des Publikums ein Nordnorwegischer Weihnachtspsalm, zu dem auch die Moderatorin Ruth Kockelmann eine lustige Anekdote erzählen konnte.

Adventskonzert 2016

Neben dem besinnlichen Liebeslied „Bist Du bei mir“ von Johann Sebastian Bach und einer Kleinen Adventsfantasie über „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Macht hoch die Tür“, hatten die Musiker und das Publikum auch viel Freude an dem weihnachtlichen Rockfestival, mit dem das Konzert offiziell beendet wurde.

Adventskonzert 2016

Der erste Vorsitzende Volker Schulze hatte in seiner Begrüßung auf einige Besonderheiten dieses Konzertes hingewiesen. So war es das erste Adventskonzert des Musikvereins in einer Kirche und in diesem Konzert konnten die neuen Uniformen erstmals getragen werden, die das Orchester vor wenigen Tagen erhalten hat. Außerdem wurde auf Eintrittsgelder verzichtet. Dafür waren am Ausgang Spendentrommeln aufgestellt, deren Inhalt den Evangelischen Kirchen von Goddelau und Wolfskehlen für die Sanierung zukommen wird. Allen Spenderinnen und Spendern danken wir an dieser Stelle ganz herzlich.

Riedstädter Ehrenbriefe für engagierte Musiker

Die Stadt Riedstadt hatte zum Neujahrsempang geladen, und in guter Tradition stand das Ehrenamtliche Engagement der Bürger im Mittelpunkt. Mehr als 20 Bürger bekamen von der Stadt den Ehrenbrief verliehen, unter anderem auch drei Musiker aus unseren Reihen.

Pfingstkonzert 2014

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2014/2014-06_GBO_Pfingstkonzert/GBO_2014_Pfingstkonzert_Banner_200x100.png

Am 7. Juni 2014 hatten wir unser erstes Kirchenkonzert der Vereinsgeschichte, das Pfingstkonzert 2014.

Hier finden Sie die einen ausführlichen Bericht und Impressionen von unserem Konzert.

Dreimal werden wir noch wach

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2013/2013-12_GBO_Konzert/GBO_2013_Konzert_AF0607_kl

Am 21.12.2013 hatten wir unser jährliches Jahreskonzert, welches, passend zur Weichnachtszeit, in einem festlichen Gewand daherkam.

Adventszeit im Schülerblasorchester Goddelau

Die Adventszeit hat dem Schülerorchester auch dieses Jahr wieder viele schöne Auftritte beschert. Angefangen mit dem Lichterfest der Goddelauer Kita Kinderland, über die Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Riedstadt, bis hin zum Weihnachtsmarkt in Darmstadt, gab es für uns wieder viel zu tun.

Kerb im Ried

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2013-10_GBO_GollerKerb/GBO_2013_GollerKerb_MJ01_kl.jpg

Musikverein 1971 Goddelau e.V. im Einsatz

Ein kleiner Bericht über unsere vielfältigen Einsätze in der diesjährigen Kerwesaison 2013.

Erschienen in der Ried-Information, 16. Oktober 2013.

Hoffest auf dem Bastianshauser Hof

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2013-09_GBO_Erbeldinger/GBO_2013_Erbeldinger_MJ4409_kl.jpg

Das vergangene Wochenende verbrachte der Musikverein auf dem Bastianshauser Hof in Bechtheim, wo die Winzerfamilie Erbeldinger ein Weinfest feierte. Anlass war die Krönung von Tochter Theresa zur Bechtheimer Weinkönigin.

Fronleichnam 2013

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2013/2013-05_GBO_Fronleichnam/GBO_2013_Fronleichnam_MJ4164_klein.jpg.jpg Traditionell begleitete der Musikverein auch in diesem Jahr den Fronleichnamsgottesdient, der wetterbedingt in der Leeheimer evangelischen Kirche stattfand.

Im Anschluss ging es dann hinaus ins Grüne, in die Anlage des Obst- und Gartenbauvereins Goddelau. Unsere Vereinsmitglieder Karl Vey und Georg Müller hatten anlässlich ihrer Geburtstage geladen.

Big Band Sounds beim Musikverein Goddelau

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2013/2013-04_PWE_Bigband/PWE_BB_2013-1_KD01_klein.jpg Vor 2 Jahren kam bei einigen Orchestermitspielern der Wunsch auf, es doch einmal mit einer Big Band zu versuchen.

Unser Dirigent griff diese Gedanken gerne auf, und so fand am 2. Aprilwochenende wieder ein Probenwochenende mit typischen Big Band Stücken statt.

Jahreshauptversammlung 2013

Musikverein 1971 Goddelau e.V. hat gewählt

Goddelau - In der Jahreshauptversammlung am 26. Februar blickte der Vorsitzende Volker Schulze auf die Ereignisse der vergangenen 12 Monate zurück...

6. März 2013, Ried Information 10/2013

Advents-Marathon

tl_files/mvg-content/Aktuelles/Presse/2012-12_SBO_Advent/SBO - 2012 - Weihnachtsmarkt Goddelau - klein.jpgWie jedes Jahr, hat auch 2012 unser Schülerorchester wieder weihnachtliche Stimmung auf die Weihnachtsmärkte der Region gebracht.

Der Berg ruft - Das Jahreskonzert 2012

tl_files/mvg-content/Aktuelles/2012/2012-11_GBO_Konzert/MVG_Plakat_2012_klein.png

Am 10. November war es wieder soweit, der Musikverein hatte wieder zum alljährlichen Konzert geladen.

Dieses Jahr ging es in die Alpen, denn frei nach Luis Trenker, der Berg hat gerufen! Und mehr als 200 Besucher folgten diesem Ruf zu einem alpenlädischen Abend in die Christoph-Bär-Halle.